Das Familienunternehmen Jansen – Historie und Zukunft

Jansen Miet-WCs wird von den Geschwistern Philipp, Isabel und Laura Jansen geführt.
Sie sind die dritte Generation eines Familienunternehmens, das als Schausteller-Betrieb mit Ausschank und Zeltvermietung begann und sind mit dem Betrieb aufgewachsen.

Gegründet als „Ausschankbetrieb Jansen“

Ihr Vater, Rolf Jansen, war ein Mönchengladbacher Urgestein. Als Zeltwirt und Schausteller für die Schützen und Vereine Mönchengladbachs war er ein fester Bestandteil der alljährlichen Traditionsfeste. Er war Spross einer Schausteller-Familie, die sein Großvater begründet hatte, wusste genau, was die Mönchengladbacher an einem guten Ausschank-Betrieb schätzen und schlief mitunter sogar auf den Bierfässern auf dem Schützenplatz, damit sie niemand stahl. 1990 gründete er „Jansen Miet WCs“.
Rolf Jansen führte trotz schwerer Krankheit die Firma weiter, damit sein Sohn als Fahrzeugbauer Erfahrungen sammeln und die Töchter sich kaufmännisches Wissen aneignen konnten.

Ein Schicksalsjahr, das die Entscheidung erzwang

Als Rolf Jansen mit 63 Jahren im November 2021 verstarb, legte er sein Unternehmen in die Hände des damals 23-jährigen Philipp und seiner zwei Jahre jüngeren Schwestern Isabel und Laura.

Schnell tuschelte man in der Stadt, dass die Geschwister wohl kaum das Geschäft weiterführen können. Die Brauchtumsvereine befürchteten, dass sie bei ihren Festen und Events ohne Getränke, Toiletten und Zelt stehen würden.

„Was macht ihr jetzt? Können wir uns auf euch verlassen?“

Es folgte eine harte Zeit. Auf der einen Seite standen die Verpflichtungen, Verträge und Ansprüche der Geschäftspartner, Lieferanten und Vereine. Auf der anderen Seite kostete es enorm viel Zeit und Energie, sich in die laufenden Prozesse hineinzufinden, die ihr Vater verinnerlicht hatte.

„Halte deine Versprechen!“

Und doch entschieden sich die Geschwister, das Unternehmen zusammen weiterzuführen. Denn ihr Vater hatte ihnen immer vorgelebt: „Halte dich an deine Versprechen und tu alles dafür, es möglich zu machen.“

„Wir wollten die Vereine, die unsere Familie als zuverlässige Partner kennen, nicht im Stich lassen und haben uns Unterstützung gesucht“, erinnert sich Philipp Jansen.

Diese Unterstützung fanden die Drei bei Matthias Knoll, Gründer und Inhaber des Unternehmens Beradi und Organisationsberater. Schon nach den ersten Gesprächen stand für die Geschwister fest: Wir werden einen Weg finden, um das Familienunternehmen weiterzuführen.

Diese schwere Zeit hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, gute Mitarbeiter mit Sachverstand und Engagement an unserer Seite zu wissen. Es war eine schwierige Zeit für uns alle, aber dank ihrer harten Arbeit, ihres Engagements und ihrer Loyalität konnten wir den Betrieb aufrechterhalten und unsere Kunden weiterhin zufriedenstellen.

Ihre Professionalität und Ihr Durchhaltevermögen haben uns gezeigt, dass wir ein starkes Team sind, das auch in schwierigen Zeiten zusammenhält. DANKE!

Der Neubeginn mit Struktur

Nach der Durchsicht der Unterlagen war klar: Nicht alles kann wirtschaftlich weitergeführt werden, Konzepte mussten neu durchdacht oder frisch entwickelt werden. „Es zeigte sich, dass das Unternehmen stabiler stehen wird, wenn Ausschank, Miet-WC und die Vermietung des Equipments wie die großen Festzelte zwar weiterhin aus einer Hand, aber in drei eigenständigen Tochterfirmen organisiert sind“, fasst Matthias Knoll zusammen.
„Das war eine wichtige Entscheidung, die uns viel Auftrieb gegeben hat. Und auch, die Schützenfestsaison hat uns geholfen, unseren Weg zu finden. Nicht alles lief reibungslos, ganz klar, aber mit der Zeit immer besser und wir sind stolz, dass so viele Vereine mit uns zufrieden waren“, sagt Isabel. Und Laura ergänzt: „Die meisten nahmen sich Zeit für persönliche Worte an uns und sagten, wie überrascht sie waren, dass wir uns so einig sind. Und alle haben uns für nächstes Jahr wieder fest eingeplant.“

Tradition, die bleibt – Neues, was kommt

Rund 15 Schützenfeste in und um Mönchengladbach sollen es im kommenden Jahr sein, zusätzlich zu Events wie Karneval und Festen in der Stadt oder auch in der Redbox, der Eventlocation am Sparkassenpark in Mönchengladbach. Die Mischung aus Tradition und modernen Events – das ist es, was die Geschwister als dritte Generation des Familienbetriebs realisieren wollen.

Derzeit entwickeln sie neue Angebote, zum Beispiel rund um ihre Schmuckstücke, die mobilen Terrassen aus Holz, die überdacht oder auch rundherum geschlossen viele Möglichkeiten für Events bieten.

Das Team

Isabel Jansen

Philipp Jansen

Laura Jansen

Celine Dellweg

Jermaine Lichters

    Interesse?

    Eine kurze Benachrichtigung und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

    *Pflichtfelder
    Mit Absenden der Anfrage akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

    Sie benötigen einen Ansprechpartner?

    Gar kein Problem. Sie erreichen uns wie folgt:

    Service Hotline
    02161-8278580

    Whatsapp
    +49 152 06324556